•  
  •  
Kaktusfeld in der Baja California

Eine andere Welt lässt Grüssen. Mexico liegt zwischen den USA und Mittelamerika, ist für seine Strände am Pazifik und seine kontrastreiche Landschaft mit Bergen, Wüsten und Urwälder, antiken Ruinen wie Teotihuacàn und Chichén Itzà bekannt. Es hat eine Fläche von 1'973'550 km2 und ist somit 48 mal grösser als die Schweiz und wird von 130 Mio. Menschen verschiedenster Kulturen befölkert.

Am Zoll wurde ich direkt zum Scaner geleitet und da sie nichts gefunden haben konnte ich ohne den Pass zu zeigen einreisen. Auf meinen Hinweis, ich bräuchte ein Visa und eine Imigration des Wohnmobils sagte der Zöllner: such einen Parkplatz und geh in die Schalterhalle. Den Dienst habenden Inspektor begrüsste ich mit "Buenos dias" und dann war er so erfreut, dass ich im nur den Pass aushändigen musste und er für mich den Visaantrag ausfüllte und noch fragte wie lange ich bleiben möchte. Dann musste ich zum Bankschalter und $ 28.00 cash bezahlen für die Einreise. Nun musste ich wieder zum Inspektor um den Antrag für das Wohnmobil zu stellen, den er wieder ausfüllte und 10 Jahre Aufenthalt gewährte. Dafür musste ich am Bankschalter $ 60.00 bezahlen. Der junge Bankbeamte musste mir dann ein Imigrationsbewilligung für das Wohnmobil ausstellen und bemerkte auf dem Fahrzeugausweis "Letztes Prüfdatum 30.08.2016". Das war nun ein Problem, wie soll ich ihm erklären dass das keine Bedeutung hat. Nach längerem hin und her und der Rückfrage bei einer höheren Stelle wurde mir das Dokument ausgehändigt. Bei der Nachfrage für einen Versicherungsabschluss erklärte er mir, dass er nur Autos und Lastwagen versichern kann, ich soll eine Private Versicherung suchen, als fuhr ich ohne Versicherung los.